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Willkommen im Bewerbungsportal der Universität Hohenheim

Willkommen im Bewerbungsportal der Universität Hohenheim
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Impressionen der Universität Hohenheim

Aktuell können sich nicht-EU-Angehörige für folgende Studiengänge zum Wintersemester 2025/26 (Beginn: Oktober 2025) bewerben:
  • M.Sc. Agrarwissenschaften (Fachrichtungen Advisory and Innovation Services in Agri-Food Systems, Agricultural Economics, Animal Science und Transformation Management for Sustainable Agri-Food Systems)
  • M.Sc. Agricultural Sciences in the Tropics and Subtropics
  • M.Sc. Crop Sciences
  • M.Sc. Environmental Protection and Agricultural Food Production
  • M.Sc. Environmental Science - Soil, Water and Biodiversity
  • M.Sc. Landscape Ecology
  • M.Sc. Organic Agriculture and Food Systems
Deutsche und EU-Angehörige können sich für diese Studiengänge zum Wintersemester 2025/26 voraussichtlich ab Mitte April 2024 bewerben.

Voraussichtlich ab Mitte Dezember können Sie sich für das Sommersemester 2025 (Beginn: April 2025) bewerben.

Bitte beachten Sie auch die veröffentlichten Fristen und Termine im Bewerbungsverfahren.

Wenn Sie zur Promotion angenommen wurden, können Sie hier die Immatrikulation als Promovierende:r beantragen.

Für Studiengänge mit dem Zusatz „host university“ können Sie sich nur anmelden, wenn Sie während Ihres Studiums im Rahmen eines Doppelabschlussprogramms an der Universität Hohenheim studieren und für das Studium in Hohenheim bereits einen Zulassungsbescheid erhalten haben.
 

Wenn Sie Hilfe zum Bewerbungsportal brauchen

Wenn Sie Hilfe zum Bewerbungsportal brauchen

Schnelle erste Hilfe immer unter:  oder 

Fragen zur Online-Bewerbung?
> Studiensekretariat

Telefonzeiten: Mo – Fr 10.00 – 11.00 Uhr
Telefonnr.: +49 (0)711 459-22015
E-Mail: studsek@verwaltung.uni-hohenheim.de
Inhaltliche Fragen zu Ihrer Masterbewerbung richten Sie bitte an die jeweilige Ansprechperson in der Fakultät.

Technische Probleme?
> HohCampus-Support

E-Mail: hohcampus-support@uni-hohenheim.de
Bei technischen Problemen wie Fehlermeldungen, Fragen zur Selbstregistrierung und zur Anmeldung o.ä. können wir am besten helfen, wenn Sie Ihr technisches Problem detailliert beschreiben - gerne mit Screenshot - und die Webadresse angeben, die beim Auftreten des Problems in der Adresszeile Ihres Browsers steht.

Informationen zur Datenverarbeitung für Bewerber:innen

Informationen zur Datenverarbeitung für Bewerber:innen
Die Universität Hohenheim betreibt dieses Portal, um Ihnen hier die Online-Bewerbung für ein Studium zu ermöglichen und um das Zulassungs- und Immatrikulationsverfahren durchzuführen. Für eine Bewerbung müssen Sie sich über dieses Portal registrieren und die zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlichen Informationen angeben.

Die als Pflichtfelder mit einem Stern („*“) gekennzeichneten Eingabefelder erfragen Pflichtinformationen, ohne die die Bewerbung nicht durchgeführt werden kann. Die Universität verarbeitet die Pflichtangaben zum Zweck der Durchführung des Bewerbungs- und Zulassungs- und Immatrikulationsverfahrens. Grundlagen der Datenverarbeitung sind § 12 Landeshochschulgesetz sowie §§ 13, 15 Landesdatenschutzgesetz in Verbindung mit § 2 Landeshochschulgesetz, Hochschulzulassungsgesetz, Hochschulzulassungsverordnung sowie der jeweiligen Zulassungsordnung des gewünschten Studiums.

Mit den nicht als Pflichtfelder gekennzeichneten Eingabefeldern werden freiwillige Informationen erfragt, die die Bearbeitung erleichtern. Die Angabe freiwilliger Informationen ist nicht zwingend erforderlich und hat keine Auswirkung auf Ihre Erfolgschancen im Bewerbungsverfahren. Die Angabe eines akademischen Grads bzw. eines Titels dient der Formulierung einer richtigen Anrede. Die Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit ermöglicht der Universität Hohenheim eine schnelle Kontaktaufnahme um beispielsweise unvollständige Informationen zu ergänzen. Die Universität verarbeitet Ihre freiwilligen Angaben auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie durch Eingabe in die Datenfelder erklären. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Informationen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weiter verarbeitet werden, z.B. zur Erfüllung der Aufgaben der Universität nach dem Landeshochschulgesetz.

Mit der Eingabe von Informationen in die Eingabefelder für freiwillige Informationen erklären Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der so erhobenen Daten durch die Universität. Die Einwilligung ist jederzeit widerruflich.

Sie haben das Recht, bei der Universität Hohenheim Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen und diese Daten bei Fehlern berichtigen zu lassen. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an die Universität Hohenheim, Studiensekretariat (AS 2), Schloss Hohenheim 1, 70599 Stuttgart.