Anträge
Der wichtigste Schritt Ihrer Bewerbung ist die Erfassung Ihres Antrags. Hierzu suchen Sie sich zuerst aus unserem Studienangebot den gewünschten Abschluss sowie das Studienfach aus. Pro Semester können maximal 3 Bewerbungsanträge für unterschiedliche Studiengänge gestellt werden.
Antrag hinzufügen
Nach Auswahl des gewünschten Bewerbungssemesters können Sie die Bewerbung starten. Mit Klick auf Bewerbungsantrag hinzufügen gelangen Sie zur Eingabe der notwendigen Daten zum gewünschten Studiengang. Verpflichtende Informationen sind mit einem * gekennzeichnet. Details zum Inhalt der Anträge finden Sie weiter unten unter „Einen neuen Antrag stellen“.
Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, finden Sie den Antrag unter Nicht abgegebene Anträge im Status Online-Antrag in Vorbereitung. Sie können nun so lange Änderungen vornehmen, bis Sie Ihren Antrag abgeben und somit offiziell Ihre Bewerbung einreichen. Um einen noch nicht abgegebenen Antrag zu ändern, klicken Sie auf Antrag weiter bearbeiten. Es ist nicht möglich, Anträge zu löschen. Sie können diese nur zurückziehen.
Um einen Antrag für einen weiteren Studiengang hinzuzufügen, klicken Sie erneut auf Bewerbungsantrag hinzufügen und geben die erforderlichen Daten ein.
Antrag abgeben
Mit Antrag abgeben wird der Antrag an die Universität Hohenheim eingereicht. Unter Abgegebene Anträge finden Sie die Anträge, die Sie online eingereicht haben. Sie können abgegebene Anträge nicht mehr bearbeiten. Kontrollieren Sie daher Ihre Angaben vor der Abgabe gründlich. Wenn alle Angaben stimmen, klicken Sie auf Antrag abgeben. Sollten Sie Angaben ändern wollen oder Fehler bemerkt haben, müssen Sie Ihren Antrag zuerst zurückziehen. In der Folge wird dieser Antrag solange nicht von der Hochschule bearbeitet, bis Sie ihn wieder abgeben. Dies ist nur innerhalb der Bewerbungsfrist möglich und solange Ihre Bewerbung im Status Online-Antrag abgegeben ist. Für Änderungen in einem anderen Bewerbungsstatus kontaktieren Sie bitte das Studiensekretariat (Bachelor-Bewerbung) oder die Studiengangskoordination (Master-Bewerbung).
Detaillierte Informationen zu Ihrer Bewerbung
Persönliche Informationen
Anschrift bearbeiten
Die Hochschule benötigt eine Postanschrift, die als Korrespondenzadresse markiert ist. Die Änderung der Adresse können Sie jederzeit selbstständig im Bewerbungsportal vornehmen.
E-Mail-Adresse bearbeiten
Die Hochschule benötigt eine E-Mail-Adresse, die als Korrespondenzadresse markiert ist: Dies ist die Adresse, über die Sie z.B. über Statusänderungen Ihrer Anträge informiert werden. Die Änderung der E-Mail-Adresse können Sie jederzeit selbstständig im Bewerbungsportal vornehmen.
Kontrollblatt zu gespeicherten Daten drucken
Sie können Ihre Angabe leicht kontrollieren, indem Sie das Kontrollblatt als pdf-Datei ausgeben lassen. Es zeigt Ihnen die Angaben Ihrer Bewerbung auf einen Blick. Sie benötigen dazu ein pdf-Programm (z.B. Adobe Acrobat).
Einen neuen Antrag stellen
Studiengangwunsch
Wählen Sie zuerst den angestrebten Abschluss, das Studienfach und das gewünschte Fachsemester. Sobald Sie eine vollständige Kombination ausgewählt haben, können Sie zum nächsten Schritt weitergehen. Sollte der gewünschte Studiengang nicht verfügbar sein, kontrollieren Sie bitte die Auswahl des Bewerbungssemesters und ob eine Bewerbung für den Studiengang im gewünschten Semester möglich ist und bereits gestartet hat. Diese Informationen finden Sie unter https://www.uni-hohenheim.de/bewerbungstermine.
Antrag auf Härtefall/bevorzugte Zulassung/Spitzensportler
Sie können im nächsten Schritt einen Härtefallantrag stellen.
Bei Bewerbung zum Bachelorstudium können Sie auch die bevorzugte Zulassung beantragen, falls Sie bereits eine Zulassung für den beantragten Studiengang hatten und diese wegen Ableisten eines Jugendfreiwilligendienstes (z.B. FSJ, FÖJ), eines Bundesfreiwilligendienstes, eines Wehr- oder Zivildienstes nicht annehmen konnten. Laden Sie die Nachweise für Ihre Anträge im Bewerberportal hoch.
Darüber hinaus können Sie einen Antrag auf Zulassung in der Quote für Spitzensportler (Ortsbindung) stellen, wenn Sie einem Olympiakader angehören und an den Studienort Hohenheim gebunden sind.
Informationen dazu, welche Kriterien Sie erfüllen müssen und welche Auswirkungen die Anträge auf Ihre Bewerbung haben, erhalten Sie unter https://www.uni-hohenheim.de/bewerbungs-abc.
Hochschulzugangsberechtigung
Angabe der Hochschulzugangsberechtigung
Sie müssen bereits beim Erfassen des ersten Antrags eine Hochschulzugangsberechtigung angeben.
Solange Sie noch keinen Antrag abgegeben haben, können Sie die Daten bearbeiten. Wenn die Hochschulzugangsberechtigung einem oder mehreren abgegebenen Anträgen zugeordnet ist, ist die Bearbeitungsfunktion deaktiviert. Sollten Sie Angaben ändern wollen oder Fehler bemerkt haben, kontaktieren Sie bitte das Studiensekretariat.
Antrag auf Nachteilsausgleich wegen Wartezeit (nur für Bachelor möglich)
Sie können einen Antrag zur Verbesserung der Wartezeit stellen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.uni-hohenheim.de/wartezeit-verbesserung.
Deltaprüfung (nur für Bachelor möglich)
Haben Sie eine Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife abgelegt, können Sie über das erfolgreiche Ablegen einer Deltaprüfung den Hochschulzugang zu einem grundständigen Studium an den baden-württembergischen Hochschulen erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.uni-hohenheim.de/studieren-ohne-abitur
Studienvergangenheit in Deutschland
Unter dem Punkt Studienvergangenheit in Deutschland geben Sie an, ob Sie bereits an deutschen Hochschulen studiert haben und ob Sie schon ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben. Das Studium gilt nur dann als abgeschlossen, wenn alle Noten bis zum Bewerbungsschluss vorliegen.
Angabe zur Berufsausbildung
Bitte geben Sie an, ob Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Die Ausbildung gilt nur als abgeschlossen, wenn bis Bewerbungsschluss der schriftliche und der mündliche Teil bestanden sind.
Angaben zu geleistetem Dienst (nur für Bachelor erforderlich)
Anschließend geben Sie an, ob Sie einen Dienst geleistet haben (z.B. Bundeswehr, Zivildienst, Bundesfreiwilligendienst). Bewerber:innen, die einen Dienst abgeleistet haben, werden bei sonst gleichen Daten (z.B. bei gleicher Note und gleicher Wartezeit) bevorzugt.
Antrag auf Nachteilsausgleich Note (nur für Bachelor möglich)
Sie können einen Antrag auf Verbesserung Ihrer Durchschnittsnote bzw. -punktzahl in der Hochschulzugangsberechtigung stellen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.uni-hohenheim.de/notenverbesserung.
Auswahlkriterien
Unter Auswahlkriterien kann die Hochschule Sie auffordern, weitere Angaben zu machen, z.B. zu Noten einzelner Fächer, Berufsausbildung oder sonstigem Engagement.
Studienangebot annehmen
Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten und den Studienplatz annehmen, können Sie sich als Student:in einschreiben (immatrikulieren). Informationen dazu finden Sie im Zulassungsbescheid.